haueters-edle-destillate-banner-4b_edite

Geschichte &

Galerie

Sie interessieren sich für unsere Geschichte? Lernen Sie auf dieser Seite unseren schönen Hof, die Schnapsherstellung und das Team hinter Haueters edle Destillate kennen. Seit über 25 Jahren steht unser Name für auserlesene Spirituosen und Weine – besonders für Kenner.

Lernen Sie uns kennen

Bei uns sind Sie König. Wir nehmen uns Zeit, Sie zu beraten und von unseren Schnäpsen und Weinen probieren zu lassen. Seit über 25 Jahren produzieren wir im Weiler Holzrüti, der zur Gemeinde Niederrohrdorf gehört, Edeldestillate und Weine. Der persönliche Kundenkontakt ist uns wichtig: Gelegenheit dazu bietet sich bei einer Degustation auf unserem wunderschönen Hof oder auf einem Markt, an unserem Stand.

Wir legen grossen Wert darauf, im Einklang mit der Natur zu produzieren. Deshalb verwenden wir ausschliesslich Früchte aus natürlichem Anbau, die umweltgerecht in Hochstammanlagen wachsen und genügend Zeit zum Ausreifen haben. Für Wildfrüchte durchstreifen wir die Wälder in den Kantonen Aargau und Zürich. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Vielfalt der Obstsorten in der Schweiz zu erhalten. Aus diesem Grund sind wir schon seit vielen Jahren stolzes Mitglied der Stiftung Pro Specie Rara und neu auch bei Fructus.

haueters-edle-destillate-corina-haueter.

Corina Haueter

Ich heisse Corina Haueter und trage die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Weine und Dörrfrüchte. Ich liebe es, in und mit der Natur zu arbeiten. Besonders gerne kümmere ich mich um unsere schönen Reben: die Traubenernte, das Zurückschneiden der Reben und das Aufbinden. Worauf ich bei meiner Arbeit gut verzichten könnte? Das liebe Unkraut macht mir manchmal das Leben schwer … das Jäten sowie das Entfernen der Geiztriebe bei den Reben gehören nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber auch das muss sein, schliesslich gibt uns die Natur den Takt vor. Unser Hof sowie ein umweltgerechter, natürlicher Anbau sind mir sehr wichtig.

Peter Haueter

 

Ich bin Peter Haueter und schon seit über 30 Jahren mit Herzblut für Haueters edle Destillate am Wirken. Mein Grossvater begann nach dem Ersten Weltkrieg im kleinen Weiler Holzrüti mit der landwirtschaftlichen Tätigkeit und Herstellung von Destillaten. Nach ihm führte mein Vater den Betrieb weiter. Heute betreibe ich den Hof zusammen mit meiner Frau Corina in dritter Generation. Der Hof bedeutet mir unglaublich viel. Ich bin im Weiler Holzrüti aufgewachsen – das verbindet mich mit der Umgebung, den Tieren auf dem Bauernhof und den Einwohnern. Bei Haueters edle Destillate bin ich für die Geschäftsbereiche Edeldestillate, Essig und Süssmost verantwortlich.

haueters-edle-destillate-peter-haueter.j
Green Eyed Cat

 

Dijby

Dijby Haueter ist unsere Hofkatze und ein sehr wichtiges Mitglied unseres Teams. Mit Schnaps und Wein kann die Katzendame zwar nichts anfangen, dafür kennt sie sich mit anderen Dingen gut aus: Dijby trägt zum Beispiel die alleinige Verantwortung für die Geschäftsbereiche Mäusefangen und Security. Interesse zeigt sie auch an den tierischen Untermietern, die wir auf unserem Hof haben: Igel, Marder, Wiesel oder Fledermäuse. Wäre Dijby ein Mensch, würden wir sie sofort als CEO einsetzen, so gut kennt die Katze unser Business inzwischen!

 

Die Natur - unsere Leidenschaft

Im kleinen Weiler Holzrüti leben wir im Einklang mit der Natur. Sie gibt uns das Tempo vor. Je nach Wetter und Klima ernten wir mal mehr, mal weniger Früchte. Umweltgerecht und natürlich zu produzieren, ist uns sehr wichtig. Wir sind Pro Specie Rara zertifiziert und fördern mit unserem Anbau die Vielfalt der Schweizer Obstsorten. Auf unserem Hof leben und arbeiten wir in Symbiose mit Nützlingen, Bienen, Insekten, Igeln und anderen Tieren. Dijby, unsere Hofkatze, trägt auch ihren Teil bei: Sie fängt Mäuse, die als unerwünschte Tiere die Wurzeln unserer Bäume und Pflanzen anknabbern und sie zum Absterben bringen.